Porto - die Dom Luís I Brücke
Ponte Dom Luís I
Ein Meisterstück der Architektur und Ingenieurskunst von Theophile Seyrig
Die Ponte D. Luís I, auch bekannt als Ponte Luiz I nach der originalen Schreibweise auf ihren Plaketten, ist eine der architektonischen Ikonen, die die Städte Porto und Vila Nova de Gaia in Portugal verbinden. Die Eisenkonstruktion mit zwei Ebenen überspannt majestätisch den Douro und bietet sowohl eine beeindruckende Ansicht als auch eine lebenswichtige Verkehrsverbindung.
Ingenieurskunst von Theophile Seyrig
Auf den Fundamenten der alten, nicht mehr ausreichenden Hängebrücke an derselben Stelle errichtet, stammt das Design der Brücke von dem belgischen Ingenieur Théophile Seyrig, der einst unter Gustave Eiffel an der Ponte Maria Pia mitgewirkt hatte. Von 1881 bis 1886 gebaut, vereint die Brücke beeindruckende technische Innovation mit eindrucksvoller Eleganz.
Ein Meisterstück der Architektur
Die Ponte D. Luís I wurde im Oktober 1886 eröffnet und zeichnet sich durch ihre beeindruckende Gesamtlänge von 385,25 Metern und ein Bogenspannweite von 172 Metern aus. Mit ihren beiden Ebenen dient die obere für den Metroverkehr und die untere für Autos sowie Fußgänger, die täglich die aussichtsreichen Wege zwischen den Städten nutzen.
Ein nationales Erbe
Seit 1982 als Immobilien von öffentlichem Interesse klassifiziert und seit 1996 als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes, ist die Brücke ein Stolz Portugals und ein unverzichtbarer Teil seiner Geschichte und Kultur.
Mythos des Namens
Obwohl die formelle Bezeichnung offiziell "Ponte Luiz I" lautet, wie es auf den Plaketten verzeichnet ist, bezieht sich das Volk von Porto oft respektvoll auf die Brücke als "Ponte de D. Luís", eine Hommage an den König D. Luís I, der bei der Einweihung abwesend war, aber dennoch eine enge Verbindung zur Stadt hatte.
Moderne Instandhaltung
Mit Beginn des 21. Jahrhunderts wurde der oberen Ebene eine neue Rolle zugewiesen, nämlich als Teil der Linie D des Metro do Porto, und der unteren Ebene als Verkehrsweg für Autos und Fußgänger. Mehrfache Renovierungen und Wartungen wurden durchgeführt, um die Struktur der Brücke zu bewahren und ihre Nutzung zu verbessern. Die jüngste Renovierung in 2021 zielte darauf ab, den unteren Teil der Brücke zu verstärken und sowohl für den öffentlichen Verkehr als auch für Fußgänger und Radfahrer zugänglich zu machen.
Zukünftige Entwicklungen
Für die Zukunft ist geplant, dass mit der Eröffnung der neuen D. António Francisco dos Santos Brücke im Jahr 2025, die Ponte D. Luís I für den Autoverkehr geschlossen und als ausschließlicher Durchgang für öffentliche Verkehrsmittel, Fahrräder und Fußgänger dienen wird. Diese Umstellung spiegelt den Wunsch wider, die Bedeutung des nachhaltigen Transports in den wachsenden städtischen Gebieten von Porto zu betonen.
Die Ponte D. Luís I bleibt ein bedeutendes Monument und ein wichtiges Zeugnis der Stadthistorie – ein wahrer Brückenschlag nicht nur zwischen zwei Ufern, sondern auch zwischen der Vergangenheit und der Zukunft der portugiesischen Urbanität.
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